Über 127 Leads in 30 Tagen für einen Personaldienstleister

People working on Social Selling via Linkedin


Ich möchte hier eine unserer erfolgreichsten Automation Kampagnen aus dem Jahr 2020 vorstellen, welche wir für einen Personaldienstleister umgesetzt haben.
Der Kunde hat sich als Personaldienstleister auf die Optimierung von digitalen Recruitmentprozessen spezialisiert. Die Kampagne wurde in unserem Social Selling Automation Workshop Mitte Juli '20 aufgesetzt und gestartet. 
Die definierte Zielgruppe bestand aus Ausbildungsleitern und Personalleiter von Unternehmen ab 50 Mitarbeitern. Diese Zielgruppen lassen sich sehr gut über den Sales Navigator finden und bestimmen. Eine Lead Liste mit ca. 2000 Leads für den ersten Monat, welche automatisiert kontaktiert werden sollte, war schnell erstellt. 
Für den Nachrichten Funnel wurde der Li-Account von einem der Geschäftsführer genutzt. Hier ist der Erfahrungswert, dass der Jobtitel "Geschäftsführer/in" die Akzeptanz bei Kontaktanfragen nochmal erhöht.  
Die Aufgabe im Nachrichten Funnel bestand darin, den Ziel-Lead in eine Konversation zu verwickeln und Interesse zu wecken. Folgender Nachrichten Funnel wurde hierzu aufgesetzt: 
 
 
 
Die Automation wurde mit 30-40 Kontaktanfragen pro Tag gestartet. In unseren wöchentlichen Reportings wurden die aktuellen Zahlen, KPIs und Feedback-Nachrichten der Leads Listen besprochen. Die Performance der Kampagne hat jede Woche aufs Neue positiv überrascht:
In den ersten 30 Tagen wurden 1229 Einladungen zur Vernetzung rausgeschickt, welche von 72% (!) der Leads angenommen wurde. Der Geschäftsführer unseres Kunden hat dadurch in nur 30 Tagen 884 neue Kontakte geknüpft.
Unser Automationprogramm ist dabei auf Wunsch des Kunden nur mit halber Performance gelaufen (die doppelte Anzahl an Einladungen wäre möglich gewesen).
Von den 884 neuen Kontakten zeigten insgesamt 127 Interesse am Produkt bzw. den Dienstleistungen unseres Kunden. Hier die Kampagnen KPIs im Überblick:
 
Die Nachfrage war so hoch, dass unser Kunde einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen musste, um die hohe Anzahl an Linkedin Anfragen zu beantworten.
 
In unserem kostenlosen Social Selling Webinaren stellen wir regelmäßig neue aktuelle Li-Kampagnen aus verschiedene Branchen vor und besprechen die Ergebnisse.