Fallstudie: 112 High-Interest-Kontakte in drei Monaten

 Social Selling 2besales

In diesem Blog-Artikel möchte ich dir einen weiteren erfolgreichen Case aus der Reihe unserer Social Selling-Kampagnen vorstellen. 

Unser Kunde tye GmbH aus Heidelberg hat sich auf die Datenbereinigung von CRM-Daten spezialisiert. tye sorgt für höhere Öffnungsraten & Klick-Raten im E-Mail-Marketing durch saubere & angereicherte Kundendaten. Das passiert durch die Bereinigung mit ihrer Datenqualitäts-Plattform.

Die gemeinsame Kampagne mit dem Ziel neue Interessenten für die Produkte des Unternehmens zu gewinnen wurde Ende Oktober 2020 aufgesetzt und mit unserem Social Selling Automation Workshop gestartet.

Als übergeordnete Zielgruppe von tye definierten wir Ansprechpartner im Marketing, die für ihre jeweiligen Firmen Kundendaten und E-Mail-Kampagnen verantworten. Aber auch Marketing-Agenturen und CRM-Berater wurden über den Sales-Navigator herausgefiltert und in Lead-Listen definiert.

Sehr gespannt waren wir vor allem bei der Frage, welche der Zielgruppen am besten auf die Kampagne anspringen würde. 

Die Maßnahmen im Detail

Für die LinkedIn Automation-Kampagnen begannen wir damit, den LinkedIn-Account des tye-Geschäftsführers Markus Beck in unserem Automation-Workshop zu optimieren und zielgruppenspezifisch aufzubereiten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass der Jobtitel "Geschäftsführer" die Conversion bei Kontaktanfragen noch einmal erhöht.  

 

Die Aufgabe im Nachrichten-Funnel bestand anschließend darin, den Ziel-Lead in eine Konversation zu verwickeln, Interesse zu wecken und auf das gemeinsame Problem der oft vorherrschenden Datenqualität aufmerksam zu machen - wofür tye mit ihrem Produkt im nächsten Schritt die Lösung anbieten konnte.

 

Folgender Nachrichten-Funnel wurde für diesen Zweck aufgesetzt: 

Message Funnel 2besales Social Selling Automation

 

Vielversprechende Ergebnisse

Nachdem im ersten Monat 2322 Invites verschickt, 621 neue Kontakte geknüpft und 25 Interests generiert wurden, änderten wir in Kooperation mit tye die Zielgruppenlisten dahingehend, dass ab sofort noch differenzierter E-Mail-Marketeers angesprochen werden sollten.

Nach drei Monatskampagnen sind dadurch aktuell 6379 Personen aus den Zielgruppen Marketing-Management, Marketing-Leitung, CRM Beratung kontaktiert worden. Geschäftsführer Markus Beck hat sich mit 1759 relevanten Personen direkt vernetzt. Darüber hinaus nutzten wir weitere Filter wie das Schlagwort "E-Mail-Marketing" in der Kontaktaufnahme.

In der Summe konnten wir mit Social Selling und einer gelungenen effektiven Automation nach drei Monaten insgesamt 112 Interests (47 Calls, 47 verschickte Firmenpräsentationen, 5 erfolgreiche Call-to-Actions und 13 long-term prospects) für tye generieren. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann – und das große Potenzial von LinkedIn als Vertriebsweg aufzeigt.

Hier die Kampagnen KPIs im Überblick:

Social Selling 2besales KPIs

In diesem Artikel bekommst du übrigens einen tieferen Einblick in die wichtigsten KPIs im Bereich Social Selling.

Um den vielen Anfragen gerecht zu werden, hat die Firma tye einen weiteren Mitarbeiter eingestellt, der die LinkedIn-Anfragen des Accounts managed und sich fortan um die gesteigerten Social Selling-Vertriebsaktivitäten des Unternehmens kümmert.

Hier findest du abschließend noch eine Übersicht aller Kampagnen (die Tabelle wurde während der 4. Kampagne am 15.02.2021 erstellt, daher sind die Zahlen der letzten Kampagne noch unvollständig):

 Conversion Rate Social Selling 2besales

 

Und noch ein abschließender Tipp:

In unseren kostenlosen Social Selling Webinaren stellen wir regelmäßig neue aktuelle LinkedIn-Kampagnen aus verschiedenen Branchen vor, besprechen die Ergebnisse und erklären dir, wie auch du die Vorteile des Social Sellings und die Learning aus diesen Kampagnen für deine Akquise nutzen kannst.