So baut man einen Funnel, der vollautomatisiert Neukunden-Termine generiert!

Automatisierte Neukunden-Termine mit LinkedIn Social Selling für die Gett Gerätetechnik GmbH!

Immer wieder bekomme ich in Erstgesprächen mit Geschäftsführer:innen den gleichen Satz zu hören:

“Wir haben ein zu erklärungsbedürftiges Produkt, digitale Neukundenakquise funktioniert bei uns nicht!”

Meine Antwort in der Regel: “Gerade dann ist ein automatisierter Sales-Funnel über LinkedIn Social Selling mit Webinaren sehr effektiv!”

Der Prozess

Genau das haben wir 2022 zusammen mit der Firma GETT Gerätetechnik GmbH aufgebaut. Ein Neukunden Sales-Funnel über LinkedIn mit Hilfe von Social Selling aufzubauen, der Termine generiert. Diese Vision hatten Geschäftsführer Pierre Beer und ich am Anfang des Projekts.

Hier eine vereinfachte Übersicht über den Neukunden-Prozess:

Schritt 1, Grundlagen + Strategie:

Im ersten Schritt ging es darum, dem GETT-Team die Grundlagen und das nötige LinkedIn- und Social Selling Know-How zu vermitteln. 

Gerade die Erstellung der richtigen Zielgruppen-Listen mit dem LinkedIn Sales Navigator und die richtige Ansprache-Strategie sind entscheidend. Hierzu haben wir unseren LinkedIn Social Selling Expert-Workshop mit den Sales- und Marketing-Mitarbeiter:innen von GETT durchgeführt. 

Schritt 2, LinkedIn Social Selling:

Danach werden über LinkedIn via Social Selling neue zielgruppenspezifische Kontakte geknüpft. Im Fall der GETT Gerätetechnik GmbH lag der Fokus auf Produktentwickler:innen. Insgesamt nahmen fünf Mitarbeiter:innen von GETT an unserer LinkedIn Social Selling-Kampagne über fünf Monate hinweg teil. So konnten über das Team knapp 1400 zielgruppenspezifische Kontakte geknüpft werden. 

Bei den LinkedIn-Kontaktanfragen wurde bei den Vernetzungsnachrichten und der weiteren Kommunikation auf LinkedIn besonders auf den Mehrwert für die Zielgruppe gelegt. Dadurch konnte eine durchschnittliche Vernetzungsrate von 35% und eine Rückmeldequote von über 50% erzielt werden!

Nach fünf Monaten Social Selling über fünf LinkedIn-Profile wurden dadurch insgesamt 118 Interessent:innen generiert!

Schritt 3, das Webinar:

Als Mehrwert für die Zielgruppe wurde ein kostenloses, zielgruppenspezifisches Webinar mit dem Thema “Die 3 größten Probleme in der Produktentwicklung” mit Hilfe unserer Webinar Masterclass erstellt.

Der Fokus lag darauf, das Webinar genau auf die Zielgruppe und mit Hilfe von Fallbeispielen anzupassen. Im Mittelpunkt steht die Problemlösung. Wichtig ist hierbei der richtige Aufbau des Webinars.   

Warum ein Webinar?

Wenn Webinare für Neukontakte richtig erstellt werden, bieten sie der Zielgruppe einen hohen Mehrwert. Sie sind einfach zu konsumieren, unverbindlich und die Neukontakte lernen das Unternehmen und die jeweiligen Mitarbeiter (Webinar-Referenten) als Expert:innen und Menschen kennen. Hauptziel eines Webinars: Einen echten Mehrwert zu bieten. Ziel des Webinars sollte dabei am Ende immer eine Terminbuchung sein!

In der folgenden Grafik haben wir die Wahrscheinlichkeit der Konvertierung von Neukunden über ein Webinar aufgeführt:

Wahrscheinlichkeit Leads zu konvertieren

Im Webinar “Die 3 größten Probleme in der Produktentwicklung” von GETT wurden 43 Registrierungen generiert und 8 Termine für die Vertriebs-Mitarbeiter:innen über das Webinar gebucht!

Das besondere am Webinar-Funnel ist die gute Vorqualifizierung der Neukunden:

     

      • Die Zielgruppe hat den:die Referent:in und das Unternehmen als Expert:in kennengelernt und es wurde Vertrauen aufgebaut. 

      • Die Zielgruppe kennt den Mehrwert des Produkts bzw. Service

      • Die Zielperson kommt in der Regel gut vorbereitet mit genauen Fragen ins Erstgespräch.

    (Erfahre hier mehr zum Thema Neukunden Webinar)

    Schritt 4, Erst-Termine:

    Dadurch sollten die 8 Kundentermine, die durch ein Neukunden-Webinar generiert wurden, in der Regel sehr gut vorqualifiziert sein! Die GETT Gerätetechnik GmbH konnte so bereits 4 Angebote verschicken und unsere Social Selling-Kampagne war damit ein voller Erfolg. Die Social Selling-Kampagne wird 2023 weiter ausgebaut!

    Dazu Pierre Beer (GETT Gerätetechnik GmbH) 

    “Die Zusammenarbeit mit 2besales hat uns geholfen, unser Wertangebot zielgruppenspezifisch zu schärfen und uns gezielt mit neuen Kontakten zu vernetzen. Die Webinare bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert und stärken das Vertrauen in unsere Kompetenz im Bereich Produktentwicklung und -fertigung.”

    Teile den Beitrag auf

    Share on linkedin
    Share on facebook
    Share on twitter

    Neueste Beiträge

    WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner